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Beinbeuger - Beine + unterer Rücken

Sie liegen bäuchlings auf der Bank, die Hände umfassen die Griffe, die Beine sind gestreckt und die Fußgelenke unter den Rollen positioniert:

- beim Einatmen beide Unterschenkel gegen den Druck der Gewichte heben und versuchen, das Gesäß mit der Rolle zu berühren. Am Ende der Bewegung ausatmen. In einer langsamen und kontrollierten Bewegung zur Ausgangsposition zurückkehren. Diese Übung kräftigt alle Kniebeuger sowie den Zwillingswadenmuskel.

Theoretisch ist alles möglich, durch drehung der Füße den Trainingsakzent auf verschiedene Kniebeuger zu legen. Wenn man die Füße bei der Beugung nach innen dreht, beansprucht man verstärkt den Halbsehnenmuskel und den Plattsehnenmuskel; dreht man die Füße bei der Beugungetwas nach außen, trainiert man besonders den langen und kurzen Kopf des Bizeps. Eigentlich kann an diesem Gerät nur Muskeltätigkeit der Kniebeuger und des Zwillingswadenmuskels differenziert werden:

- sind die Füße in Plantarflexion (das heißt, die Fußsohle ist gebeugt und die Achillessehne verkürzt), liegtbder hauptsächliche trainingseffekt auf den Kniebeugern;

- in Dorsalflexion (Achillessehne gestreckt) liegt der Trainingsakzent auf den Zwillingswadenmuskel.




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